Bayerischer Hof, München

Glaskuppel

Unser Großprojekt entstand von Mai bis Oktober 2001 in einem Innenhof des berühmten Hotels Bayerischer Hof in München.

Diesen Auftrag führten wir als Generalunternehmer aus und beschäftigten dabei u.a. Architekt, Statiker und Stahlbauer. Die finale Abnahme erfolgte durch uns. Insgesamt arbeiteten an dieser Kuppel bis zu 40 Personen. Das Design stammt aus der Feder des Grafen Pilati, der den Bayerischen Hof schon seit über 20 Jahren betreut.

Die Schmuckglaskuppel des Hotels Bayerischer Hof im Detail

Die Schmuckglaskuppel überspannt mit einer Gesamtlänge von 12,5 m und einer Breite von 11 m einen Innenhof des Hotels, die Stichhöhe misst ca. 3,80 m. Die Gesamtkonstruktion hat ein Gewicht von ca. 21 Tonnen.
Sie besteht aus einer äußeren Kuppel– dies ist die Tragekonstruktion – und einer inneren.
Die innere Kuppel wurde in ca. drei Monaten Handarbeit als Kunstverglasung aus über 200 einzelnen Glasfeldern von sieben Personen gefertigt.

Eine besondere Herausforderung bestand in der Umsetzung der elliptisch gebogenen Form der Schmuckglaskuppel, da hierbei kein einziges Bauteil mit ‚gerader‘ Form verwendet werden konnte.

Auch die Außenverglasung war eine Herausforderung: sie dient als Sicherheitsverglasung und wurde sphärisch gebogen aus Isolierglas hergestellt.

http://www.bayerischerhof.de/de/hotel/lobby/atrium/index.php