Geboren 1957 in Miltenberg (Bayern/Deutschland), begann Volker P. Kranich bereits in frühester Jugend zu malen und zu zeichnen - die Natur seiner Heimat inspirierte ihn dazu. Rasch entwickelte sich daraus sein größter Wunsch, das Licht in seinen Arbeiten einzufangen und festzuhalten.

Seinen Weg fand er nach Aufenthalten im Ausland und einer inspirierenden Zeit der Weiterbildung bei Tarek Marestani in Celle.
Erfolgreiche Ausstellungen in München, Wiesbaden und Brüssel verhalfen dem Künstler, sich international einen Namen zu schaffen.

Künstlerisch gestaltete, großflächige Lichtkuppeln, die er seit nunmehr 30 Jahren entwirft und baut, sind ein wichtiges Arbeitsspektrum seines Unternehmens.

Er ist ein sehr vielseitiger Künstler, der immer wieder durch die Beschreitung neuer Wege - auch durch die Nutzung neuer Materialien -
im internationalen Umfeld auf sich aufmerksam macht.